Begeisterndes Kirchenkonzert des Handharmonika-Club Ditzingen

Am Samstag den 5. Mai 2018 konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Kocher in der Konstanzer Kirche Ditzingen zahlreiche Besucher begrüßen.

Das Kirchenkonzert wurde vielversprechend mit dem 1.Orchester des Handharmonika-Club Ditzingen unter der Leitung von Sergej Riasanow eröffnet. Es wurden die ersten 3 Sätze der „Sinfonischen Suite“ des Komponisten Wolfgang Jacobi gespielt, die gekonnt vom früheren Bezirkskantor Werner Schumacher mit der Oboe begleitet wurden. Die Musiker begannen schwungvoll und bestimmt, wechselten im 2.Satz in ein anmutiges, graziöses Spielen und endeten mit dem langsamen, ausdrucksstarken und gefühlvollen 3.Satz.

Das Quintett unter der Leitung von Jens Reimann fuhr mit dem bekannten, barocken „Concerto grosso a-moll“ von Antonio Vivaldi fort. Anschließend spielten die fünf hervorragenden Akkordeonspieler einfühlsam den Choral „Jesus bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und zeigten ihre Fingerfertigkeit in der 3-teiligen „Sinfonia in B-Dur“ von Johann Christian Bach, dem jüngsten Sohn von Johann Sebastian Bach. Die Zuhörer entließen sie erst nach einer Zugabe.

Quintett des HHC Ditzingen unter der Leitung von Jens Reimann

Das 1. Orchester unter der Leitung von Sergej Riasanow präsentierte nun die „Carmen-Suite“ des französischen Komponisten Georges Bizet. Die lebhaften Rhythmen und das spanische Temperament der Carmen-Melodien begeisterten das Publikum.

Den glanzvollen Schlusspunkt setzten Sergej Riasanow mit seinem Orchester und der Bezirkskantor Andreas Gräsle an der Orgel. Mit dem „Orgelkonzert Nr.1 in F“ von Josef Rheinberger boten sie eine große Klangfülle dar. Nach großem Applaus verabschiedeten sich alle Musiker mit einer gemeinsamen Zugabe von den Gästen.

1.Orchester des HHC Ditzingen, Leitung Sergej Riasanow, und Andreas Gräsle (Orgel) und Werner Schumacher (Oboe)

Zurück