Herbstkonzert am 17.11.2018

Am Samstag den 17.11.2018 konnte unser 1. Vorsitzender Andreas Kocher in der Stadthalle Ditzingen zahlreiche Besucher begrüßen, darunter Herrn Oberbürgermeister Makurath, den Vorsitzenden der Jugendmusikschule Herrn Frank und Vertreter örtlicher und befreundeter Vereine.

Heike Münkner  moderierte schwungvoll durch den Abend. Unter dem Motto „Mitreißende Rhythmen aus aller Welt“ konnte sie zu Beginn den faszinierenden mexikanischen Tanz „Danzón No. 2“ ankündigen, gespielt vom 1. Orchester unter der Leitung von Sergej Riasanow. Christine Heimann an den Kongas, Jo Lutz am Schlagzeug und Jörg Hoffmann am Klavier bereicherten gekonnt den Orchesterklang. Es folgte der leidenschaftliche argentinische „Rojo Tango“, anschließend „One Note Samba & Desafinado“, dessen Samba-, Bossa Nova- und Salsa - Rhythmen das Publikum begeisterten.  Nach dem Ohrwurm „Soul Bossa Nova“ und berühmten Samba-Titeln entließen die Zuschauer unter großem Beifall das 1.Orchester in die Pause.

Der 1.Vorsitzende Andreas Kocher konnte folgende Personen für langjährige Mitgliedschaft und Förderung des Vereins ehren: für 10 Jahre Robin Engelhardt und Berat Kaya, für 20 Jahre Erika Guldner, Liselotte Späth, Ralf Dehlen und Marius Herrmann, für 30 Jahre Claudia Otto, für 40 Jahre Dagmar Schulz und für 50 Jahre Werner Rietschle.

Außerdem wurden Ehrungen für aktives Akkordeonspielen im Namen des Deutschen Harmonikaverbands vorgenommen: für 30 Jahre Claudia Otto, für 50 Jahre Werner Rietschle und 70 Jahre Gerda Weyershäuser.

Anschließend erfreuten der stimmgewaltige Sänger Juan Manuel Remón und Sergej Riasanow am Akkordeon das Publikum mit den beiden wunderschönen Melodien „Solamente una vez” und „Caminito“. Nach einer Zugabe fuhr das Hobbyorchester unter der Leitung von José Mali mit temperamentvollen spanischen Melodien in „Espanana“ fort. Das berühmte „Granada“ und das bekannte „Valencia“ eroberten die Herzen der Zuhörer und es wurde begeistert im Rhythmus mitgewippt. Auch hier durfte eine Zugabe nicht fehlen.

Der angekündigte Tanz musste leider krankheitshalber ausfallen. Als krönenden Abschluss wurden vom Hobbyorchester und 1.Orchester gemeinsam der populäre Tango „Por Una Cabeza“ mit Andreas Kocher am Saxophon und anschließend das weltbekannte „Schuld war nur der Bossa Nova“ gespielt. Nach großem Applaus verabschiedeten sich die beiden Orchester noch mit einer Zugabe.

1.Orchester, Leitung Sergej Riasanow und Hobbyorchester, Leitung José Mali

Zurück