Rückblick Jahreshauptversammlung

Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des HHC 1932 Ditzingen e. V. fand am 10.4.2022 im Musikerheim statt.

Der Vorsitzende Andreas Kocher konnte neben 25 Mitgliedern als Vertreter der Stadt Ditzingen Herrn Bürgermeister Ulrich Bahmer begrüßen.

Ulrich Bahmer überbrachte Grüße des OB Michael Makurath und der Stadt Ditzingen. Er lobte den Handharmonika-Club als guten Vertreter der Stadt Ditzingen - auch in schwierigen Zeiten von Corona - und dankte den Ehrenamtlichen im Vorstand und im Ausschuss. Er ging auf die Vereinsförderung und die Proberäumlichkeiten ein, dass die Proben der Orchester und Spielgruppen des HHC seit Januar 2022 anstatt im Fuchsbau (Schließung wegen Brandschutz-Mängel) nun im Johanneshaus stattfinden.

Der ausdrückliche Wunsch des HHC an die Stadt ist es, das Johanneshaus für Proben solange nutzen zu dürfen, bis entweder im Fuchsbau wieder ein Probenbetrieb möglich ist oder bis an anderer Stelle in Ditzingen Vereins- und Proberäume vorhanden sind. Ein zweiter Wunsch nach einem Konzertsaal in Ditzingen wurde geäußert.

In ausführlichen Berichten des Vorsitzenden Andreas Kocher, der Schriftführerin Helga Schwabe sowie der Kassiererin Sibylle Renninger konnten sich die Anwesenden nochmals einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2021 verschaffen:

Durch die Corona-Pandemie entfielen etliche Veranstaltungen und musikalische Auftritte und die Jahreshauptversammlung im Juli wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt. Es gab mehrere Spieltermine der kleinen Spielgruppe des Hobbyorchesters in verschiedenen Altenheimen, der Auftritt des 1.Orchesters am Scherbenfestival und am 125-jährigen Jubiläum des Schwäbischen Albvereins folgten. Weitere Termine fielen leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Bewirtungen an Jugend musiziert und am Scherbenfestival waren unter den Corona-Bedingungen nicht möglich.

Nach dem überraschenden Wegzug des Dirigenten Sergej Riasanow in sein Heimatland konnte erfreulicherweise rasch ein neuer Dirigent mit Vitali Neifert (Diplom-Musiker, 51 Jahre, verheiratet, 2 Töchter) gefunden werden. Die letzten Proben des Jahres nutzte das 1. Orchester mit seinem neuen Dirigenten Vitali Neifert für einen musikalischen Videogruß an die Partnerstadt Gyula zur 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Ditzingen und ein musikalisches Weihnachts-Video mit „Driving home for Christmas“. Dabei wurden jeweils die Musikstücke live in der Probe eingespielt und danach ein Video darübergelegt: für Gyula waren es aktuelle Aufnahmen aus der Probe und Erinnerungen an den Vereinsausflug von 1998 nach Gyula, für den Weihnachtsgruß produzierten die Spieler kleine Video-Schnipsel in den
eigenen vier Wänden.

Es folgten die Entlastungen des Kassiers und des Gesamtvorstandes für das vergangene Jahr. Die folgenden Personen wurden einstimmig für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt:
   Petra Dast (einstimmige Neuwahl)
   Ingrid Ehniß (einstimmige Wiederwahl)
   Kerstin Lieb (einstimmige Wiederwahl)
   Claudia Otto (einstimmige Wiederwahl)
   Dr. Susanne Schrell (einstimmige Wiederwahl)
   Liselotte Späth (einstimmige Wiederwahl)

Bild: Die gewählten Ausschuss-Mitglieder mit dem Vorstand (nicht auf dem Bild: Dr. Susanne Schrell,
Lilo Späth)

Andreas Kocher bedankte sich bei dem scheidenden Ausschuss-Mitglied Marion Lienow für die
zuverlässige Mitarbeit mit einem Präsent.

Bild: Vorstand Andreas Kocher, Marion Lienow

Im Ausblick auf das laufende Jahr und das 90-jährige Jubiläum des HHC wurden einige Konzerte im Stadtgebiet vorgesehen. Die stattfindenden Spieltermine des 1. Orchesters, des Hobbyorchesters und des Quintetts wurden vorgestellt. Der Neujahrsempfang im Januar 2022 musste coronabedingt ausfallen. Da das 1. Orchester des HHC für die musikalische Umrahmung gesorgt hätte, ist das 1. Orchester nun für den Neujahrsempfang in 2023 eingeplant.

Seit März 2022 können wir den Jugendraum im Johanneshaus als Vereinsraum nutzen und unsere Vereinsinstrumente dort lagern. Ein Umzug der Notenschränke, Instrumente und des restlichen Inventars aus dem Fuchsbau wird im Frühjahr / Sommer erfolgen. Da in den Jahren 2020 und 2021 im Rahmen von Konzerten keine Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder erfolgen konnten, wurden an die anwesenden zu Ehrenden die Urkunden und Andenken mit guten Wünschen des Vereins ausgeteilt. Die restlichen Ehrungen werden verteilt und per Post verschickt.

Zum Abschluss des Abends dankte Herr Andreas Kocher allen Teilnehmern. Der Dank galt in den schwierigen Zeiten von Corona besonders den aktiven und passiven Mitgliedern und den Dirigenten sowie den großzügigen Spendern.