Rückblick Jahreshauptversammlung
Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des HHC 1932 Ditzingen e. V. fand am 15.1.2023 im Musikerheim statt. Der Vorsitzende Andreas Kocher konnte neben 28 Mitgliedern als Vertreter der Stadt Ditzingen Herrn Bürgermeister Ulrich Bahmer und den Dirigenten des 1. Orchesters, des Schülerensembles und Akkordeonlehrer Vitali Neifert begrüßen.
Ulrich Bahmer überbrachte Grüße des OB Michael Makurath und der Stadt Ditzingen. Er lobte den Handharmonika-Club als Kulturträger der Stadt Ditzingen und über die Stadt hinaus und dankte den Ehrenamtlichen im Vorstand, im Ausschuss und den Dirigenten und Spielern für ihr Engagement. Er ging auf die Proberäumlichkeiten und Bautätigkeiten in Ditzingen ein. Da die Proben der Orchester und Spielgruppen des HHC und der Akkordeonunterricht der Akkordeonschüler seit 2022 im Johanneshaus stattfinden, wurde die Bitte an die Stadt geäußert, das Johanneshaus für die Vereinsinstrumente und Proben solange nutzen zu dürfen, bis an anderer Stelle in Ditzingen Vereins- und Proberäume vorhanden sind.
Vitali Neifert bedankte sich bei seinen Spielern im 1. Orchester für die vielen Auftritte im Jubiläumsjahr. Nach Zeiten mit Corona-Einschränkungen, als die Proben mühsam waren, freue er sich über einen wieder regelmäßigen Probenbesuch, um die musikalische Qualität zu erhalten. Das kurzfristige Dirigat des Hobbyorchesters habe ihm viel Spaß gemacht. Für das von ihm im letzten Jahr gegründete Schülerensemble werde er eigene Arrangements schreiben, um den unterschiedlichen Niveaus der momentan 7 Schülern gerecht zu werden. Er unterstütze das Anschaffen geeigneter Schülerinstrumente, die die Schüler zusätzlich motivierten. Unter den Eltern der Schüler gäbe es auch Akkordeonspielerinnen, die eventuell für das Mitspielen in einem der Orchester gewonnen werden können.
Volker Hartmann, der das Dirigat des Hobbyorchesters im Frühjahr 2022 übernommen hatte, lobte die Hobbyorchester-Spieler, die sehr motiviert seien. Er bedankte sich, dass es anstatt der üblichen 14-tägigen Proben anfangs mehrere wöchentliche Proben gegeben habe um einen guten Auftritt nach langer Coronapause zu ermöglichen. Er hob hervor, dass es ihm viel Spaß mache.
Jahreshauptversammlung 2023 im Musikerheim Ditzingen
In ausführlichen Berichten des Vorsitzenden Andreas Kocher, der Schriftführerin Helga Schwabe sowie der Kassiererin Sibylle Renninger konnten sich die Anwesenden nochmals einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im Jubiläumsjahr 2022 „90 Jahre HHC Ditzingen“ verschaffen:
In fast jedem Monat konnte der HHC mit seinen verschiedenen Orchestern und Spielgruppe musikalisch präsent sein. Hervorzuheben sind hierbei das erste Konzert nach längerer Pause unter Corona-Bedingungen in Schöckingen mit dem Quintett unter neuer Leitung von Martin Spieß, das Frühjahrskonzert in der Konstanzer Kirche, musikalische Umrahmungen verschiedener Feste, das Frühschoppenkonzert in Höfingen mit dem Hobbyorchester unter neuer Leitung von Volker Hartmann, die Herbstkonzerte in Heimerdingen und Ditzingen und die musikalischen Mitwirkungen am Ditzinger Adventszauber.
Durch die Corona-Pandemie entfielen einige Veranstaltungen und Bewirtungen, zudem wurde Inventar für die neuen Proberäumlichkeiten im Johanneshaus und Schülerinstrumente angeschafft. Dadurch entstand für den Verein ein gewisses Defizit, aber es besteht die Hoffnung, dass in 2023 wieder Einnahmen durch Bewirtungen wie etwa bei Jugend musiziert oder dem Hafenscherbenfest möglich sind.
Es folgten die Entlastungen des Kassiers und des Gesamtvorstandes für das vergangene Jahr. Die Neuwahlen des Vorstands für die kommenden zwei Jahre hatten folgendes Ergebnis:
- Vorsitzender Herr Andreas Kocher (einstimmig)
- Kassiererin Frau Sibylle Renninger (einstimmig)
- Schriftführerin Frau Helga Schwabe (einstimmig)
- Die Kassenrevisoren Sabine Kaufmann und Heike Münkner wurden (ebenfalls einstimmig) wiedergewählt.
Für das laufende Jahr 2023 wurden einige Auftritte in Pflegeheimen, das Frühjahrskonzert im Bürgersaal und das Herbstkonzert in der Stadthalle vorgestellt. Mitte Februar ist geplant, mit dem restlichen Inventar im Fuchsbau in von der Stadt zugewiesene kleinere Lager-Räumlichkeiten in der Marktstraße 13 (ehemaliger Renschler) umzuziehen. Eine Veranstaltung für die Vereinsjugend (Kegeln gehen, Eisessen, Schwimmen gehen…) soll angeboten werden. Da es momentan keinen Jugendleiter gibt wurde gefragt wer sich vorstellen könnte dies zu organisieren.
Zum Abschluss des Abends dankte Herr Andreas Kocher allen Teilnehmern. Der Dank galt besonders den aktiven und passiven Mitgliedern und den Dirigenten sowie den großzügigen Spendern.
Der neue/alte Vorstand mit den wiedergewählten Kassenrevisoren (von links nach rechts: Kassenrevisorin Heike Münkner, Schriftführerin Helga Schwabe, Vorsitzender Andreas Kocher, Kassier Sibylle Renninger, Kassenrevisorin Sabine Kaufmann)