Rückblick Jahreshauptversammlung
Die diesjährige ordentliche Jahreshauptversammlung des HHC fand am 25.01.2026 im Musikerheim statt. Der Vorsitzende Andreas Kocher begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern Herrn Oberbürgermeister Michael Makurath als Vertreter der Stadt Ditzingen und dankte allen, dass sie trotz des winterlichen Wetters gekommen waren.
Oberbürgermeister Michael Makurath lobte den Handharmonika-Club als aktiven Verein mit hoher Qualität der Musik und somit guten Vertreter der Stadt Ditzingen. Er dankte den Ehrenamtlichen im Vorstand und im Ausschuss und den Mitgliedern des Handharmonika-Clubs, dass sie mit ihren Leistungen und Erfolgen zum Zusammenleben in der Stadt beitragen. Er ging auf die momentane schwierige finanzielle Lage der Stadt Ditzingen ein, er betonte aber, dass die Stadt Ditzingen weiterhin die Vereine finanziell unterstützen wolle. Da die Proben der Orchester und Spielgruppen des HHC und der Akkordeonunterricht der Akkordeonschüler seit 2022 im Johanneshaus stattfinden, wurde erneut die Bitte an die Stadt geäußert, das Johanneshaus solange nutzen zu dürfen, bis an anderer Stelle in Ditzingen Vereins- und Proberäume vorhanden sind.
Volker Hartmann, Dirigent des Hobbyorchesters, lobte seine Spielerinnen und Spieler, dass sie mit viel Engagement und Spaß dabei seien und freue sich auf die nächsten Auftritte. Er bedauerte sehr, dass einige Spielerinnen und Spieler aus gesundheitlichen Gründen pausieren oder ganz aufhören mussten, er freue sich aber auch über ein paar neue Spielerinnen und Spieler. Er bedankte sich bei einigen Spielern aus dem 1.Orchester, dass sie für erkrankte Spieler des Hobbyorchesters eingesprungen waren. Vitali Neifert, der Dirigent des 1. Orchesters, der nicht anwesend sein konnte, ließ Grüße ausrichten, er bedankte sich bei seinen Spielerinnen und Spielern für das erfolgreiche Jahr. Er freue sich auf interessante Proben und Auftritte in diesem Jahr.
Der Vorsitzende Andreas Kocher stellte die Mitgliederstatistik vor und in ausführlichen Berichten des Vorsitzenden, der Schriftführerin Helga Schwabe sowie der Kassiererin Jana Baß konnten sich die Anwesenden nochmals einen Überblick über die Vereinsaktivitäten im Jahr 2025 verschaffen. Hervorzuheben sind hierbei das Frühjahrskonzert in der Konstanzer Kirche, der Vereinsausflug nach Singen am Hohentwiel, verschiedene musikalische Auftritte in Pflegeheimen, die Teilnahme am Gerlinger Akkordeonstadl, das Herbstkonzert in der Stadthalle Ditzingen sowie die Bewirtungen bei „Jugend Musiziert“ und dem Hafenscherbenfest. Es folgten die Entlastungen des Kassiers und des Gesamtvorstandes für das vergangene Jahr. Für zwei ausscheidende Ausschuss-Mitglieder stellten sich beide Kassenrevisoren zur Wahl. Die folgenden Personen wurden einstimmig für zwei Jahre in den Ausschuss gewählt, dabei enthielten sich die Gewählten überwiegend: Ingrid Ehniß, Kerstin Lieb, Claudia Otto, Karin Lindner-Vogt, Heike Münkner, Sabine K.

Der neu gewählte Ausschuss und Vorstand (von links nach rechts: Jana Baß, Claudia Otto, Ingrid Ehniß, Kerstin Lieb, Andreas Kocher, Heike Münkner, Sieglinde Sartor, Sabine K., Helga Schwabe)
Der Vorsitzende bedankte sich bei den scheidenden Ausschuss-Mitgliedern für die gute Mitarbeit. Für die beiden frei gewordenen Posten der Kassenrevisoren wurden Martina Scherb und Sieglinde Sartor einstimmig für ein Jahr gewählt. Im nächsten Jahr stehen dann die turnusmäßigen Wahlen der Kassenrevisoren an.
Andreas Kocher berichtete, dass das Akkordeon durch die Landesmusikräte zum Instrument des Jahres 2026 gewählt wurde. Deshalb besuchte uns am 14.01.2026 eine Journalistin, die im Auftrag des Radio-Senders SWR Kultur einen Beitrag über unseren Verein, das 1.Orchester und die Akkordeonausbildung erstellte. Am 21.01.2026 wurde ein Kurzportrait über den HHC Ditzingen in der Sendung SWR Kultur, Treffpunkt Klassik ausgestrahlt. Es ist in der ARD Audiothek noch einige Zeit zugänglich: Link zu SWR Kultur, Treffpunkt Klassik "Das Akkordeonorchester Ditzingen"
Für das laufende Jahr 2026 wurden verschiedene geplante Aktivitäten und Konzerte vorgestellt. Es wurde bedauert, dass das Quintett, das lange Jahre prägend für den HHC war, in seiner jetzigen Zusammensetzung nur noch bis zu seinem Abschiedskonzert am 29.03.2026 bestehen wird. Für die Bewirtung des Landeswettbewerbs von „Jugend Musiziert“ vom 18.-22.03.2026 muss noch geklärt werden, wie und in welchem Umfang sich der HHC zusammen mit dem Musikverein einbringen wird.
Die Mitgliedsbeiträge werden in diesem Jahr zum 16.03.2026 eingezogen. Mitgliedsbeiträge sind von Mitgliedern ohne Einzugsermächtigung spätestens bis zum 16.03.2026 zu zahlen.
Zum Abschluss des Abends dankte Herr Andreas Kocher allen Teilnehmern. Der Dank galt besonders den aktiven Mitgliedern für zahlreiche Spielverpflichtungen und den Helfern bei den verschiedenen Veranstaltungen, die zum gelungenen Vereinsleben beitrugen sowie den großzügigen Spendern.